Langstreckenrennen


Jeder ist ganz heiß auf unser jährliches Langstrecken-Rennen, dass wir auf unserer Bahn austragen. Der Renntag beginnt immer an einem Samstag um 9:00 mit einem gemeinsamen Weißwurstessen.

Meistens sind wir 8 Fahrer, die in 2er Teams aufgeteilt werden. Den 4 besten Fahrern der Rangliste werden die etwas langsameren Fahrer zugelost, so dass möglicherweise nie 2 gute oder 2 schlechtere Fahrer in einem Team starten. Vollkommene Gerechtigkeit der Auslosung wird es wohl nie geben, aber zu mindestens eine Chancengleichheit.

Nach der Auslosung der Fahrer muss jedes Team zwei Fahrzeuge stellen mit denen sie das Rennen bestreiten wollen.
Sie bestimmen mit welchem Auto gestartet wird und welches als Ersatzwagen dient. Jetzt müssen die Boliden nach Reglement von der Rennleitung abgenommen werden.

Gefahren wird ein Allwetterrennen bei dem 5 Std. durchgefahren wird. Fahrerwechsel ist nur in der Boxengasse beim Tankstop erlaubt. Einige Fahrer die sich nicht gerade auf der Strecke befinden, werden als Einsetzer benötigt.

Es wird neben Regen auch Reifenschaden, Bremsschaden bis hin zum Motorschaden simuliert. Im Regen auf Slicks ist das Auto kaum noch zu beherrschen, da sich das komplette Brems- und Kurvenverhalten ändert.
Es ist also ratsam auf Regenreifen zu wechseln, so bekommt man das Fahrzeug wieder einigermaßen in Griff. Bei trockener Fahrbahn natürlich wieder auf Slicks, sonst gehen die Rundenzeiten in den Keller. Für Spannung ist also absolut gesorgt.

Nach einem turbulenten Rennen gibt es noch eine kleine Siegerehrung mit Urkunde. Es gibt danach immer viel zu erzählen. Bei einer gemeinsamen Brotzeit kann man das Rennen nochmals Revue passieren lassen und sich für das nächste Jahr schon mal eine neue Strategie ausdenken.


 

Fakten Langstrecke

Runden
1300
Distanz in km
35
Dauer in Min
300
Boxenstopps
38

Informationen zum Rennen


Gefahren werden ca. 1300 Runden

das entspricht einer Distanz von ca. 35 km

in 300 Minuten ohne Unterbrechung.

Vom richtigen Reifenschaden

über Diode ausgebrochen

bis hin zum realen Motorschaden

ist alles möglich um den Ersatzwagen auf die Strecke zu bringen.

Die Punkte werden der MiniZ Serie angerechnet